Predigerkonferenz 2020 “Der Heilige Geist – Gott in uns”

Mai 20, 2020

Predigerkonferenz 2020 “Der Heilige Geist – Gott in uns”

Das Thema der Predigerkonferenz in diesem Jahr 2020 heißt: „Der Heilige Geist: Gott in uns“. Bereits im September 2018 hatten wir eine Umfrage unter Pastoren und Ältesten durchgeführt – und dies war die Themenstellung, die Ihr Euch am häufigsten gewünscht habt. Das freut uns!
Schließlich taufen wir Menschen auf den Namen desdreieinigen Gottes. Ebenso segnen wir Menschen im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Doch in vielen Kreisen wird häufig weit mehr über Gott den Vater und den Sohn Jesus Christus gepredigt, als über Gottes Geist. Doch wer ist der Heilige Geist? Die Bibel stellt ihn uns als dritte Person in der Dreieinigkeit vor. Er ist Gott in seinem Wesen und seiner Person.
Bei der Formulierung eines Mottos sind wir auf den wunderbaren Vers aus Galater 4,6 gestoßen: „Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater!“ Der Heilige Geist ist Gott in uns, der uns heiligt! Gott hat sich auf der Suche nach einer Wohnung für uns, seine Kinder, entschieden. Er wohnt in uns. Wohnt er tatsächlich in uns? Wir wollen uns als Prediger dieser Herausforderung stellen, und uns durch Vorträge und Predigten zu diesem packenden Thema neu inspirieren lassen.
Sehr dankbar sind wir wieder einmal für die guten Redner und Referenten, die bereits zugesagt haben. Auch für eine passende musikalische Umrahmung ist gesorgt. Persönliche Zeugnisse aus dem In- und Ausland sollen uns ermutigen, als Christen mit der Wirkung des Heiligen Geistes heute und hier zu rechnen. Insofern erwarten wir, dass unser guter Gott seinen Segen für diese Konferenz schenkt.
Wir hoffen sehr, dass Ihr alle gerne dabei sein werdet!

Euer Dr. Heinrich Derksen