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BAföG-anerkannter Aufbau auf das Grundstudium

Pädagogik­programm

Bibelseminar Bonn Seminar

„Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg.“
Ps 119,105

Die Ausbildung zum/zur Kinder- und Jugendreferent/in (AKJR) qualifiziert junge Menschen die Kinder- und Jugendarbeit in Gemeinden und christlichen Werken zu leiten. Dazu gehört:

  • Erstellung von Konzepten der Kinder- und Jugendarbeit
  • Planung und Organisation von Projekten und Freizeitaktivitäten
  • Gestaltung von Kinder- und Jugendprogrammen
  • Aufbau von Beziehungen zu jungen Menschen
  • Verkündigung des Evangeliums auf ansprechende Weise
  • Leitung und Führung von ehrenamtlichen Mitarbeitern

Die Ausbildung zum/zur Kinder- und Jugendreferent/in entspricht dem Berufsbild des/der Jugendbildungssekretär/in. Weitere Informationen zu Tätigkeitsfeldern und Weiterbildungsmöglichkeiten für Jugendbildungssekretäre und -Sekretärinnen finden Sie hier.

Schwerpunkte

Die Ausbildung hat das Ziel, die Studierenden zu befähigen, Kinder und Teenager in Deutschland mit dem Evangelium zu erreichen, sie im Glauben zu fördern und in Gemeinden zu integrieren. Sie soll den Studierenden helfen, den Herausforderungen der jungen Generation in unserer heutigen Gesellschaft mit einer klaren Orientierung und einem authentischen Leben in der Kraft des Evangeliums von Jesus Christus zu begegnen. Nach der Ausbildung sollen sie fähig sein, den Überblick über den ganzen Bereich der Kinder- und Jugendarbeit in einer Gemeinde bzw. einem Missionsfeld zu haben sowie diesen zu planen und umzusetzen.

Im ersten Ausbildungsjahr nehmen die Studierenden am einjährigen theologischen Grundstudium teil. Im zweiten und dritten Jahr werden die Studierenden durch fachspezifische Fächer in den Bereich der Kinder- und Jugendarbeit eingeführt.

  1. Erstes Ausbildungsjahr—theologische Grundlegung
  2. Zweites und drittes Ausbildungsjahr—fachliche Spezialisierung

Jedes Ausbildungsjahr ist in 2 Semester aufgeteilt. Jedes Semester hat 16 Wochen, wobei die letzte Woche eines jeden Semesters für Prüfungen reserviert ist.

Voraussetzungen

Für die Ausbildung werden vorausgesetzt:

  • Verbindliche Christusnachfolge
  • Mindestalter von 18 Jahren
  • Mitgliedschaft in einer Gemeinde
  • Fachoberschulreife oder Abitur
  • Eignung für den geistlichen Dienst
  • Eine abgeschlossene berufliche Ausbildung ist erwünscht
  • Nachweis eines mindestens B1-Level in Deutsch für fremdsprachige Bewerber (der Unterricht erfolgt grundsätzlich auf Deutsch)

Studiengebühren & Finanzierung

Zurzeit liegen die monatlichen Studiengebühren bei 155,- EUR für Präsenzstudierende (inkl. Bibliotheksgebühren, zzgl. Unterkunft, Verpflegung, Fahrtkosten, Arbeitsmaterial bzw. Fachbücher) und 215,- EUR für Online-Studierende. Für Studierende, deren Ehepartner auch am BSB studieren, werden die Studiengebühren des Ehepartners um 50% reduziert.

Der Abschluss der dreijährigen Ausbildung zum/zur Jugendbildungssekretär/in, Katechet/in qualifiziert nach § 1 Abs. 1 Nr. 2 Kirchenberufe V zum Jugendbildungssekretär/in, Katechet/in. Die Ausbildung wird gemäß des Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) vom Land NRW gefördert. Ein entsprechender Antrag kann am Wohnort des Studierenden bei den zuständigen Stellen gestellt werden. Das gilt für alle drei Jahre der Ausbildung. Weitere Informationen zum Schüler-Bafög finden Sie hier. (Antragsformulare, Antragsassistent)

Unterkunft

Für Unterkunft und Verpflegung sorgt jeder Studierende selbst (das Bibelseminar Bonn hat kein Internat). Studierende, die nicht im Raum Bonn und Bornheim wohnen und deswegen zum Studienbeginn umziehen müssen, erhalten mit ihrer Aufnahme Zugang zu Wohnungsangeboten, die über das interne Netzwerk des Bibelseminar Bonn von vorigen Jahrgängen veröffentlicht werden.

Bewerbungs­verfahren

Bitte laden Sie sich die Bewerbungsunterlagen herunter und senden Sie uns diese ausgefüllt entweder per E-Mail oder per Post zu.

Ihre Bewerbung sollte folgende Unterlagen enthalten:

  • Ausgefülltes Bewerbungsformular
  • Aktuelles Passfoto/Bewerbungsfoto
  • Tabellarischer Lebenslauf mit einer Übersicht Ihrer Schulbildung, Berufsausbildung und Ihrer Arbeits- und Praktikumsstellen
  • Kopien der Abschlusszeugnisse bzw. Diplome (Schulabschluss, Berufsschule, Hochschule, abgeschlossene Berufsausbildung u.ä.)
  • Drei Referenzen (Pastor, Bereichsleiter in der Gemeindearbeit, Mentor, keine Verwandten)

Für die Bearbeitung der Bewerbung ist das Dozententeam des AKJR-Programms zuständig. Die Bewerbungsunterlagen werden außerdem vom Schulleiter oder Studienleiter durchgesehen. Im Zweifelsfall wird die endgültige Entscheidung von der Leitung des BSB getroffen. Der Bewerber wird dann über die Entscheidung vom Studienleiter informiert.

Nach offizieller Aufnahme werden Bewerber gebeten, uns ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorzulegen. Da unsere Schüler/innen des Ausbildungsgangs zum/zur Jugendbildungssekretär/in, Katechet/in während der Ausbildung durch ihre vorgeschriebenen Praktika Kontakt zu Minderjährigen haben werden, sehen wir es als unsere Verantwortung, notwendige Maßnahmen für den Kinder- und Jugendschutz zu treffen. Zu diesen Maßnahmen gehört ein polizeiliches Führungszeugnis*. Bei Zusage erhalten Bewerber eine Bescheinigung, die ihnen bei der Antragstellung des polizeilichen Führungszeugnis hilft.

*Ein “erweitertes Führungszeugnis” ist nach § 30a Abs. 1 BZRG einer Person nur zu erteilen, wenn dies in gesetzlichen Bestimmungen unter Bezugnahme auf § 30a BZRG vorgesehen ist oder wenn das Führungszeugnis für die Prüfung der persönlichen Eignung nach § 72a des 8. Buchs Sozialgesetzbuch, eine sonstige berufliche oder ehrenamtliche Beaufsichtigung, Betreuung, Erziehung oder Ausbildung Minderjähriger oder einer Tätigkeit benötigt wird, die in vergleichbarer Weise geeignet ist, Kontakt zu Minderjährigen aufzunehmen. Mehr dazu unter www.bundesjustizamt.de

Bewerbungsschluss

Das Schuljahr 2024/2025 beginnt am 30. September 2024.

Für die neuen Studierenden beginnt das Studium bereits am 23. September 2024 mit einer Einführungswoche.

Der Bewerbungsschluss ist Anfang September.

Ein Quereinstieg in das 2. Semester (Beginn: 26. Februar 2024) ist in Ausnahmefällen möglich. Bewerbungsschluss ist Anfang Februar.

Curriculum*

(zweites und drittes Semester)

Allgemeine Fächer
Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens2 CP
Rhetorik / Didaktik2 CP
Bibelwissenschaft
Geschichte der Hist.-krit. Methode2 CP
Exegese AT: Jesaja, Jeremia, Sprüche6 CP
Exegese NT: Römer, Epheser, Pastoralbriefe6 CP
Systematische Theologie
Eigentliche Theologie1 CP
Christologie1 CP
Pneumatologie1,5 CP
Anthropologie, Angelologie1 CP
Soteriologie1,5 CP
Ekklesiologie2 CP
Eschatologie1,5 CP
Biblische Ethik3 CP
Philosophie2 CP
Historische Theologie
Kirchengeschichte IV + V2 CP
Konfessionskunde2 CP
Praktische Theologie
Christliche Psychotherapie1 CP
Prinzipien biblischer Leiterschaft2 CP
Ehe & Familie0,5 CP
Seelsorge & Okkultismus0,5 CP
Mentoring1 CP
Unterrichtsbegleitendes Praktikum /Supervision6 CP
Wachstumsgruppen2 CP
Andachten / Missionsberichte4 CP
Geistliche Besinnung / Gebet2 CP
Missionswissenschaft
Gemeindegründung2 CP
Sektenkunde1,5 CP
Religionskunde2 CP
Profil des Missionars1 CP
Interkulturelle Kompetenz1,5 CP
Missionarische Teen- & Jugendarbeit1,5 CP
Pädagogik
Methodik und Didaktik bei Kindern2 CP
Methodik und Didaktik bei Teenagern & Jugendlichen2 CP
Kommunikation & Konfliktmanagement2 CP
Spezielle Themen der Kinder & Jugendseelsorge2,5 CP
Persönlichkeitsentwicklung2,5 CP
Freizeitarbeit2 CP
Pädagogik3 CP
Mitarbeiterschulung1 CP
Einführung in die Erlebnispädagogik1,5 CP
Jugend in der Gesellschaft1 CP
Medienpädagogik1 CP
Jugendrecht u. Zusammenarbeit mit öffentlichen Stellen2 CP
Coaching2 CP
Projektplanung1,5 CP

Zum Inhalt des Programms gehören weiterhin Praktika (Campuspraktikum / Fachpraktikum) mit insgesamt 18 Wochen (24 CP), das Schreiben einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit (4 Wochen, 5 CP), das Halten einer Abschlusspredigt (0,5 CP) und eine mündliche Abschlussprüfung (0,5 CP).

 

*1 CP (CP = Credit Point) entspricht einem Gesamtaufwand von 30 Stunden (Unterrichtsstunden + zusätzlicher Arbeitsaufwand).

Curriculum

Zum Inhalt des Programms gehören Semesterprojekte mit 2,5 SE pro Semester und Andachten (2 SE; geistliche Besinnung, Missionsberichte), sowie die Praktika (Campuspraktikum / Fachpraktikum, insg. 11 Wochen).

1 SE = 15 Unterrichtsstunden mit dem dazugehörigen Arbeitsaufwand.

Einstieg ins Studium
Einführung ins Studium0,5 SE
Sprachen
Deutsch4 SE
Systematische Theologie
Grundzüge biblischer Dogmatik2 SE
Ekklesiologie2 SE
Bibelwissenschaft
Einführung ins Alte Testament5 SE
Einführung ins Neue Testament5 SE
Hermeneutik I+II3 SE
Exegese: Johannes-Evangelium2 SE
Exegese: Römerbrief2 SE
Historische Theologie
Kirchengeschichte I+II2 SE
Kirchengeschichte III2 SE
Missionswissenschaft
Jüngerschaftskurs „Das Leben meistern“2 SE
Evangelistik2 SE
Sektenkunde1,5 SE
Interkulturelle Kompetenz1,5 SE
Missionarische Kinderarbeit1 SE
Missionarische Tennager- und Jugendarbeit1 SE
Allgemeine Fächer
Theorie und Praxis wissenschaftlichen Arbeitens0,5 SE
Praktische Theologie
Grundlagen der Seelsorge2 SE
Homiletik I2 SE
Kinderarbeit1,5 SE
Teenager- und Jugendarbeit1,5 SE
Musik & Anbetung in der Gemeinde1,5 SE
Gaben und Aufgaben im Gemeindedienst1 SE
Geistliches Leben1 SE
Apologetik2 SE
Prinzipien biblischer Leiterschaft2 SE
Profil des Missionars1 SE
Beziehungs- und Kommunikations-Basics1 SE
Grundlagen der Kinder- u. Jugendseelsorge2,5 SE
Spezielle Themen der Jugendseelsorge2,5 SE
Pädagogik
Persönlichkeitsentwicklung2 SE
Methodik und Didaktik bei Kindern2 SE
Methodik und Didaktik bei Teenagern und Jugendlichen1,5 SE
Freizeitarbeit1,5 SE
Pädagogik1 SE
Gruppenpädagogik1 SE
Jugendrecht u. Zusammenarbeit mit öff. Stellen1 SE
Postmoderne Kinder und Jugend2 SE
Einführung in das Anerkennungsjahr4 SE
Mitarbeiterschulung1 SE