Skip to content

SwitchPoint- Die Weichenstellung für Deine Berufswahl und Berufung

SwitchPointist ein Angebot für junge Menschen in einer wichtigen Lebensphase, in der die Berufsorientierung und Persönlichkeitsentwicklung noch nicht abgeschlossen sind und wichtige Weichen für die Zukunft gestellt werden.

Persönlichkeit entwickeln | Ausrichtung für die Berufswahl bekommen | Theologie für den Alltag

Am Ende von SwitchPoint soll eine Entscheidung für einen nächsten Schritt stehen.

SwitchPoint: Beruf und Berufung 2022 – online
Wie kann ich Gott am Besten in Beruf und Ehrenamt dienen? Dieser Kurs hilft bei der Beantwortung folgender 6 Fragen im Blick auf die Berufswahl und das ehrenamtliche Engagement: 1. Was will Gott von mir? 2. Wer bin ich? 3. Was braucht die Welt? 4. Was kann ich? 5. Was will ich? 6. Was brauche ich? Im Rahmen des Kurses werden auf freiwilliger Basis auch Psychometrische Tests angeboten: Beschreibung der Persönlichkeit anhand der Merkmale ‚Offenheit‘, ‚Extraversion‘, ‚Verträglichkeit‘, ‚Gewissenhaftigkeit‘ und ‚Neurotizismus‘ (sogenannte ‚BIG-FIVE‘). Beschreibung der Strebungen (Motive) wie ‚Macht‘, ‚Ehre‘, ‚Besitz‘, ‚Selbstverwirklichung‘, ‚Dienen‘ und ‚Transzendenz‘. Ermittlung der beruflichen Interessen anhand des ‚RIASEC‘-Modells von John Holland mit den Merkmalen ‚Realistic‘ (realistische Orientierung), ‚Investigative‘ (forschend), ‚Artistic‘ (künstlerisch), ‚Social‘ (sozial), ‚Enterprising‘ unternehmerisch), ‚Conventional‘ (traditionell). Auf Wunsch werden die Ergebnisse durch erfahrene Berater in Einzelgesprächen über ZOOM erläutert und besprochen (Diese Gespräche sind nicht in den Kursgebühren enthalten und sind gesondert zu vereinbaren). Dozenten: Dr. Dietmar Schulze und Reiner Dienlin Kosten: 34,90 EUR. 25.05. – 29.06.2022. Online: http://bsb.creado-lab.de/studium/online-kurse/