Pädagogikprogramm

BAföG-anerkannter Aufbau auf das Grundstudium

„Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg.“

Ps 119,105

Die Ausbildung zum/zur Kinder- und Jugendreferent/in qualifiziert junge Menschen die Kinder- und Jugendarbeit in Gemeinden und christlichen Werken zu leiten. Dazu gehört:

  • Erstellung von Konzepten der Kinder- und Jugendarbeit
  • Planung und Organisation von Projekten und Freizeitaktivitäten
  • Gestaltung von Kinder- und Jugendprogrammen
  • Aufbau von Beziehungen zu jungen Menschen
  • Verkündigung des Evangeliums auf ansprechende Weise
  • Leitung und Führung von ehrenamtlichen Mitarbeitern

Die Ausbildung zum/zur Kinder- und Jugendreferent/in entspricht dem Berufsbild des/der Jugendbildungssekretär/in.

Alle Kurse können auch im Online-Klassenzimmer belegt werden.
Pädagogikprogramm

Das Studium im Überblick

Schwerpunkte

Die Ausbildung hat das Ziel, die Studierenden zu befähigen, Kinder und Teenager in Deutschland mit dem Evangelium zu erreichen, sie im Glauben zu fördern und in Gemeinden zu integrieren. Sie soll den Studierenden helfen, den Herausforderungen der jungen Generation in unserer heutigen Gesellschaft mit einer klaren Orientierung und einem authentischen Leben in der Kraft des Evangeliums von Jesus Christus zu begegnen. Nach der Ausbildung sollen sie in der Lage sein, den gesamten Bereich der Kinder- und Jugendarbeit in einer Gemeinde bzw. einem Missionsfeld zu verantworten.

Im ersten Ausbildungsjahr nehmen die Studierenden am einjährigen theologischen Grundstudium teil. Im zweiten und dritten Jahr werden die Studierenden durch fachspezifische Fächer in den Bereich der Kinder- und Jugendarbeit eingeführt.

1. Erstes Ausbildungsjahr—theologische Grundlegung
2. Zweites und drittes Ausbildungsjahr—fachliche Spezialisierung

Jedes Ausbildungsjahr ist in 2 Semester aufgeteilt. Jedes Semester hat 16 Wochen, wobei die letzte Woche eines jeden Semesters für Prüfungen reserviert ist.

Voraussetzungen

Für die Ausbildung werden vorausgesetzt:

  • Verbindliche Christusnachfolge
  • Mindestalter von 18 Jahren
  • Mitgliedschaft in einer Gemeinde
  • Fachoberschulreife oder Abitur
  • Eignung für den geistlichen Dienst
  • Eine abgeschlossene berufliche Ausbildung ist erwünscht
  • Nachweis eines mindestens B1-Level in Deutsch für fremdsprachige Bewerber (der Unterricht erfolgt grundsätzlich auf Deutsch)

Studiengebühren & Finanzierung

Zurzeit liegen die monatlichen Studiengebühren bei 155,- EUR für Präsenzstudierende (inkl. Bibliotheksgebühren, zzgl. Unterkunft, Verpflegung, Fahrtkosten, Arbeitsmaterial bzw. Fachbücher) und 215,- EUR für Online-Studierende. Für Studierende, deren Ehepartner auch am BSB studieren, werden die Studiengebühren des Ehepartners um 50% reduziert.

Der Abschluss der dreijährigen Ausbildung zum/zur Jugendbildungssekretär/in, Katechet/in qualifiziert nach § 1 Abs. 1 Nr. 2 Kirchenberufe V zum Jugendbildungssekretär/in, Katechet/in. Die Ausbildung wird gemäß des Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) vom Land NRW gefördert. Ein entsprechender Antrag kann am Wohnort des Studierenden bei den zuständigen Stellen gestellt werden. Das gilt für alle drei Jahre der Ausbildung. Weitere Informationen zum Schüler-Bafög finden Sie hier. (AntragsformulareAntragsassistent)

Unterkunft

Für Unterkunft und Verpflegung sorgt jeder Studierende selbst (das Bibelseminar Bonn hat kein Internat). Studierende, die nicht im Raum Bonn und Bornheim wohnen und deswegen zum Studienbeginn umziehen müssen, erhalten mit ihrer Aufnahme Zugang zu Wohnungsangeboten, die über das interne Netzwerk des Bibelseminar Bonn von vorigen Jahrgängen veröffentlicht werden.

Bewerbungs­verfahren

Bitte laden Sie sich die Bewerbungsunterlagen herunter und senden Sie uns diese ausgefüllt entweder per E-Mail oder per Post zu.

Ihre Bewerbung sollte folgende Unterlagen enthalten:

  • Ausgefülltes Bewerbungsformular
  • Aktuelles Passfoto/Bewerbungsfoto
  • Tabellarischer Lebenslauf mit einer Übersicht Ihrer Schulbildung, Berufsausbildung und Ihrer Arbeits- und Praktikumsstellen
  • Kopien der Abschlusszeugnisse bzw. Diplome (Schulabschluss, Berufsschule, Hochschule, abgeschlossene Berufsausbildung u.ä.)
  • Drei Referenzen (Pastor, Bereichsleiter in der Gemeindearbeit, Mentor, keine Verwandten)

Für die Bearbeitung der Bewerbung ist das Dozententeam des Pädagogik Programms zuständig. Die Bewerbungsunterlagen werden außerdem vom Schulleiter oder Studienleiter durchgesehen. Im Zweifelsfall wird die endgültige Entscheidung von der Leitung des BSB getroffen. Der Bewerber wird dann über die Entscheidung vom Studienleiter informiert.

Nach offizieller Aufnahme werden Bewerber gebeten, uns ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorzulegen. Da unsere Schüler/innen des Ausbildungsgangs zum/zur Jugendbildungssekretär/in, Katechet/in während der Ausbildung durch ihre vorgeschriebenen Praktika Kontakt zu Minderjährigen haben werden, sehen wir es als unsere Verantwortung, notwendige Maßnahmen für den Kinder- und Jugendschutz zu treffen. Zu diesen Maßnahmen gehört ein polizeiliches Führungszeugnis*. Bei Zusage erhalten Bewerber eine Bescheinigung, die ihnen bei der Antragstellung des polizeilichen Führungszeugnis hilft.

*Ein “erweitertes Führungszeugnis” ist nach § 30a Abs. 1 BZRG einer Person nur zu erteilen, wenn dies in gesetzlichen Bestimmungen unter Bezugnahme auf § 30a BZRG vorgesehen ist oder wenn das Führungszeugnis für die Prüfung der persönlichen Eignung nach § 72a des 8. Buchs Sozialgesetzbuch, eine sonstige berufliche oder ehrenamtliche Beaufsichtigung, Betreuung, Erziehung oder Ausbildung Minderjähriger oder einer Tätigkeit benötigt wird, die in vergleichbarer Weise geeignet ist, Kontakt zu Minderjährigen aufzunehmen. Mehr dazu unter www.bundesjustizamt.de

Bewerbungsschluss

Das Schuljahr 2024/2025 beginnt am 30. September 2024.

Für die neuen Studierenden beginnt das Studium bereits am 23. September 2024 mit einer Einführungswoche.

Der Bewerbungsschluss ist Anfang September.

Ein Quereinstieg in das 2. Semester (Beginn: 26. Februar 2024) ist in Ausnahmefällen möglich. Bewerbungsschluss ist Anfang Februar.

Curriculum*

(zweites und drittes Studienjahr)

*1 CP (CP = Credit Point) entspricht einem Gesamtaufwand von 30 Stunden (Unterrichtsstunden + zusätzlicher Arbeitsaufwand).

Allgemeine Fächer

Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens 2 CP
Rhetorik / Didaktik 2 CP

Bibelwissenschaft

Geschichte der Hist.-krit. Methode 2 CP
Exegese AT: Jesaja, Jeremia, Sprüche 6 CP
Exegese NT: Römer, Epheser, Pastoralbriefe 6 CP

Systematische Theologie

Eigentliche Theologie 1 CP
Christologie 1 CP
Pneumatologie 1,5 CP
Anthropologie, Angelologie 1 CP
Soteriologie 1,5 CP
Ekklesiologie 2 CP
Eschatologie 1,5 CP
Biblische Ethik 3 CP
Philosophie 2 CP

Historische Theologie

Kirchengeschichte IV + V 2 CP
Konfessionskunde 2 CP

Praktische Theologie

Christliche Psychotherapie 1 CP
Prinzipien biblischer Leiterschaft 2 CP
Ehe & Familie 0,5 CP
Seelsorge & Okkultismus 0,5 CP
Mentoring 1 CP
Unterrichtsbegleitendes Praktikum /Supervision 6 CP
Wachstumsgruppen 2 CP
Andachten / Missionsberichte 4 CP
Geistliche Besinnung / Gebet 2 CP

Missionswissenschaft

Gemeindegründung 2 CP
Sektenkunde 1,5 CP
Religionskunde 2 CP
Profil des Missionars 1 CP
Interkulturelle Kompetenz 1,5 CP
Missionarische Teen- & Jugendarbeit 1,5 CP

Pädagogik

Methodik und Didaktik bei Kindern 2 CP
Methodik und Didaktik bei Teenagern & Jugendlichen 2 CP
Kommunikation & Konfliktmanagement 2 CP
Spezielle Themen der Kinder & Jugendseelsorge 2,5 CP
Persönlichkeitsentwicklung 2,5 CP
Freizeitarbeit 2 CP
Pädagogik 3 CP
Mitarbeiterschulung 1 CP
Einführung in die Erlebnispädagogik 1,5 CP
Jugend in der Gesellschaft 1 CP
Medienpädagogik 1 CP
Jugendrecht u. Zusammenarbeit mit öffentlichen Stellen 2 CP
Coaching 2 CP
Projektplanung 1,5 CP

Zum Inhalt des Programms gehören weiterhin Praktika (Campuspraktikum / Fachpraktikum) mit insgesamt 18 Wochen (24 CP), das Schreiben einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit (4 Wochen, 5 CP), das Halten einer Abschlusspredigt (0,5 CP) und eine mündliche Abschlussprüfung (0,5 CP).

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Deine Ansprechperson

Gerhard Schmidt
Studienleiter

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