Grundstudium

Das Grundstudium ist eine gute Möglichkeit für alle, die ein “Jahr für Gott” zwischen Abitur und Studium oder Berufsausbildung und Arbeit investieren wollen. Sie werden für die Mitarbeit in der Gemeinde ausgebildet und absolvieren das Grundstudium des Bibelseminars Bonn. Das Schuljahr geht von Oktober bis September und beinhaltet zwei Praktika.

Das Grundstudium umfasst in der Regel 49 Studieneinheiten (SE). Eine Studieneinheit hat 15 Unterrichtsstunden. Ein Fach hat in der Regel 2 SE.

Eine tiefere Beziehung zu Jesus Christus, Werkzeuge für das Studieren und Verstehen der Bibel, Ausrüstung für den Dienst in der Gemeinde und einen Blick für die Mission.

Zum Inhalt des Programms gehören Semesterprojekte mit 2,5 SE pro Semester und Andachten (2 SE; geistliche Besinnung, Missionsberichte), sowie die Praktika (Campuspraktikum / Fachpraktikum, insg. 11 Wochen).

1 SE = 15 Unterrichtsstunden mit dem dazugehörigen Arbeitsaufwand.

Für das Grundstudium wird:

  • eine verbindliche Christusnachfolge
  • ein Mindestalter von 18 Jahren
  • eine Mitgliedschaft in einer Gemeinde
  • die Fachoberschulreife
  • die Fähigkeit wissenschaftlich zu arbeiten,
  • die Eignung für den geistlichen Dienst vorausgesetzt
  • eine abgeschlossene Ausbildung ist erwünscht.

Wer das einjährige Grundstudium erfolgreich absolviert hat, qualifiziert sich für die kompetente ehrenamtliche Mitarbeit in der Gemeinde sowie für den praktischorientierten Missionsdienst (Werkmissionar).

Die Gebühren betragen zur Zeit 145 Euro monatlich (darin sind die Kosten für das Arbeitsmaterial bzw. Fachbücher nicht enthalten). Die Studierenden können für den einjährigen Studiengang kein Schüler-BAföG beantragen.

Für Unterkunft und Verpflegung sorgt jeder Studierende selbst (das Bibelseminar Bonn hat kein Internat). Studierende, die nicht im Raum Bonn und Bornheim wohnen und deswegen zum Studienbeginn umziehen müssen, erhalten mit ihrer Aufnahme Zugang zu Wohnungsangeboten, die über das interne Netzwerk des BIBELSEMINAR BONN von vorigen Jahrgängen veröffentlicht werden.

Für die Bewerbung sind folgende Unterlagen per E-Mail an info@bsb-online.de einzureichen:

    • ein ausgefülltes Bewerbungsformular
    • ein neueres Passfoto/Bewerbungsfoto
    • tabellarischer Lebenslauf mit einer Übersicht Ihrer Schulbildung, Berufsausbildung und Ihrer Arbeits- und Praktikumsstellen
    • Kopien der Abschlusszeugnisse bzw. Diplome (Schulabschluss, Berufsschule, Hochschule, abgeschlossene Berufsausbildung u.ä.)
    • drei Referenzen

Für die Bearbeitung der Anmeldeformulare ist der Studienleiter vom BSB zuständig, der bei Bedarf mit jedem Bewerber auch ein persönliches Gespräch führt. Die Anmeldeunterlagen werden außerdem vom Schulleiter und weiteren Personen der Schulleitung durchgesehen. Der Bewerber wird über die Entscheidung vom Studienleiter informiert.

Bewerbungsschluss für das Wintersemester ist der 31. August. Im Individualfall können Bewerbungen auch später eingereicht werden.

Bald wird es die Möglichkeit geben sich über unsere Webseite auch online zu bewerben. Bis dahin laden Sie sich die Bewerbungsunterlagen herunter und senden uns diese ausgefüllt per E-Mail oder Post zu.

Das Schuljahr 2020/2021 beginnt am 21. September 2020.

Gerhard Schmidt
Studienleiter

Kontakt
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung oder Fragen an: info@bsb-online.de

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