Skip to content

Bibelseminar Bonn

Unsere Basis
& Glaubens-
bekenntnis

Bibelseminar Bonn Gebäude

Das Bibelseminar Bonn wurde im Herbst 1993 vom Bund Taufgesinnter Gemeinden (heute BeF) ins Leben gerufen. Das BSB hat sich zum Ziel gesetzt, eine dynamische Ausbildungsstätte sowohl für ehrenamtliche als auch vollzeitliche Mitarbeiter in Gemeinden und Mission zu sein.

Wir haben die Vision, Menschen auf ihren geistlichen Dienst am Puls der Zeit vorzubereiten.

Wir verstehen uns als theologische Fachschule des BeF(Taufgesinnte Gemeinden) und des Forums evangelischer Freikirchen (FeF). Wir sind Mitglied der Konferenz bibeltreuer Ausbildungsstätten (KbA). Wir vertreten ein evangelikal-freikirchliches Gemeindeverständnis und stehen in baptistisch-mennonitischer Glaubenstradition. Darüber hinaus bejahen wir das Apostolicum, das Glaubensbekenntnis der Evangelischen Allianz, die Lausanner Verpflichtung und die Chicago-Erklärung zur biblischen Irrtumslosigkeit und Hermeneutik.

1993: Gründung des Bibelseminars Bonn in Bornheim. Die ersten Studenten werden aufgenommen, und der Lehrbetrieb beginnt.

1995: Das BSB wächst und erweitert seine Kapazitäten. Es zieht in größere Räumlichkeiten um, um den steigenden Studierendenzahlen gerecht zu werden.

2000: Das BSB feiert sein erstes großes Jubiläum, 10 Jahre seit der Gründung. Es hat sich einen Ruf für qualitativ hochwertige theologische Ausbildung erarbeitet.

2005: Das BSB führt neue Studiengänge und Programme ein, um den sich ändernden Bedürfnissen und Herausforderungen der theologischen Ausbildung gerecht zu werden.

2010: Das BSB etabliert sich als ein Ort des intellektuellen Austauschs und der theologischen Forschung. Es zieht internationale Studierende an und fördert den interkulturellen Dialog.

  1. 2013: Das BSB feiert sein 20-jähriges Jubiläum mit einer Reihe von Veranstaltungen und Feierlichkeiten. Es blickt stolz auf zwei Jahrzehnte erfolgreicher theologischer Ausbildung zurück.

  2. 2018: Das BSB erweitert sein Lehrangebot um Online-Kurse und E-Learning-Plattformen, um eine breitere Palette von Studierenden zu erreichen und flexibles Lernen zu ermöglichen.

  3. 2023: Das BSB feiert sein 30-jähriges Jubiläum. Es reflektiert über drei Jahrzehnte exzellenter theologischer Ausbildung und Gemeindearbeit und sieht mit Optimismus in die Zukunft. Hier geht es zum Zeitstrahl.

Die Heilige Schrift ist für uns die einzige verbindliche und akzeptable Grundlage für Glauben und Lehre.

Die Heilige Schrift ist für uns die einzige verbindliche und akzeptable Grundlage für Glauben und Lehre.

Bewerben