Skip to content

Grundstudium

Die einjährige theologische Ausbildung

Das Grundstudium ist eine gute Möglichkeit für alle, die ein “Jahr für Gott” zwischen Abitur und Studium oder Berufsausbildung und Arbeit investieren möchten. Sie werden für die Mitarbeit in der Gemeinde zugerüstet und absolvieren das Grundstudium des Bibelseminar Bonn. Das Studienjahr beginnt jeweils Ende September, ist in zwei Semester aufgeteilt und enthält auch zwei Praktika.

Das einjährige Grundstudium ist gleichzeitig auch das erste Studienjahr für das College-, Pädagogik- und Seelsorgeprogramm.

„Öffne mir die Augen, damit ich sehe die Wunder in deinem Gesetz!“
Ps 119,18

Ausbildungen

Dreijährige Ausbildungsgänge

Unsere BAföG-anerkannten Ausbildungsgänge bauen auf das Grundstudium auf. In diesen Programmen wirst du auf den hauptamtlichen oder nebenberuflichen Dienst vorbereitet.

Das Ausbildungsziel des Collegeprogramms ist es, kirchliche Mitarbeiter im gemeindebezogenen Dienst auszubilden. Die Studierenden sollen befähigt werden, einzelne Bereiche der Gemeindearbeit zu leiten.

Die Ausbildung zum/zur Kinder- und Jugendreferent/in (AKJR) qualifiziert junge Menschen die Kinder- und Jugendarbeit in Gemeinden und christlichen Werken zu leiten.
Das Bibelseminar Bonn bietet seit Herbst 2016 einen dreijährigen Ausbildungsgang an, der neben biblisch-theologischem Wissen fundierte Kenntnisse im Bereich der biblischen Seelsorge vermittelt.

Seminarprogramm

Die zweijährige Weiterbildung

Für Personen mit einem B.A.-Abschluss bzw. einer vergleichbaren Bibelschulausbildung bieten wir ein zweijähriges Aufbaustudium auf Master-Ebene an. In der Kooperation mit dem SWBTS erhalten unsere Absolventen einen weltweit anerkannten M.A. Theologie.

„Erforsche mich, o Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich es meine.“
Ps 139,23

Bibelseminar Bonn

Unsere Basis

Bibelseminar Bonn Gebäude

Weitere Infos
Grundstudium

Weitere Infos
Ausbildungen

Weitere Infos
Seminarprogramm